Criminalium > Ausstellungen

Die Ausstellungen des Criminalium

Der Verein Criminalium hat seit seiner Gründung bereits zwei Ausstellungen konzipiert und gemeinsam mit Kooperationspartnern realisiert:

Die Verfolgung ist Thema in unserer ersten Ausstellung "Dem Täter auf der Spur...". In dieser Wanderausstellung, die bereits an mehreren Stationen in Hessen zu sehen war, zeigen wir, wie sich die Tätersuche vom Fingerabdruck zum DNA-Test weiterentwickelt hat.

Den Vollzug in Vergangenheit und Gegenwart zeigen wir in unserer zweiten Ausstellung "Hinter Gittern..." am Beispiel der nahe gelegenen Justizvollzugsanstalt Butzbach und erlauben auf diese Weise einen Blick hinter die Mauern eines Gefängnisses.

Die Ausstellung "Verstrickung der Justiz in das NS-System 1933-1945" fand im Jahr 2013 im Amtsgericht Gießen statt und war ein voller Erfolg. Seitdem läuft auch die Veranstaltungsreihe des Criminalium e.V. "Zeitzeugen aus der Region - NS-Unrecht und seine Aufarbeitung".

Mehr erfahren Sie auf den Unterseiten.